DRUCKEN

Archiv

27.09.2016, Kalwang: Internationaler Tag der Patientensicherheit 2016

Kürzlich fand heuer bereits zum zweiten Mal in Folge in Deutschland, Österreich und der Schweiz der „Internationale Tag der PatientInnensicherheit“ statt. Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf dem Thema der "Medikationssicherheit".

Wie schon im vergangenen Jahr, zeichneten auch die Teams Cirps (Risiko- und Fehlermanagement), Hygiene und Qualitätsmanagement des UKH Kalwang für eine öffentliche Ausstellung im Wartesaal des Krankenhauses verantwortlich.
Rund 100 Patientinnen und Patienten konnten sich im Rahmen dieser wichtigen Informationsveranstaltung, die von mehreren internationalen Initiativen für Patientensicherheit ins Leben gerufen wurde, über folgende Themen beraten lassen:

Patientensicherheit im Allgemeinen, Medikationssicherheit, Fehler im Umgang mit Medikamenten, Antibiotika und welche Maßnahmen zur Erhöhung der Medikationssicherheit bereits im UKH Kalwang umgesetzt wurden.

Patientensicherheitstag_2016


Dazu wurden im Wartebereich Informationsstände mit den Themen „Medikamentensicherheit“, „Antibiotika“, „Patientensicherheit“ und „CIRPS – das Fehlermeldesystem der AUVA“ angeboten.

An Hand von Anschauungsmaterial und diversen Informationsblättern nahmen viele Patientinnen und Patienten die Gelegenheit wahr, sich an den Ständen zu informieren und Fragen zu stellen.

Unter dem Slogan „... auch Sie können mithelfen!“ wurden zusätzlich Möglichkeiten aufgezeigt, was Patientinnen und Patienten selbst zur Erhöhung der eigenen Medikationssicherheit in Gesundheitseinrichtungen beitragen können.

Zurück zur Übersicht